Home
Blog
Inhalt
Aktuelles
Suche
Ticker
Buntes
Gesellschaft
Politik
Wissenschaft
Recht
F64.0
Existenzforderung
Archiv
Aktionsmaterial
Download Texte
Freunde
Externe News
Gesetzgebung
Galerie
Filme
Reform-Stimmen
Impressum
  Home
09.12.2011
Zumindest biologisch ist Sabine Bernardi heterosexuell geboren. Dummer Satz, oder? Ach so... wer ist Sabine Bernardi. Das ist die Dame, die einen Film über einen transsexuellen Mann gedreht hat, der sich "Romeos" nennt. Und schlimm auch, meint Frau Bernardi, dass da in dieser Woche die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) den Film erst ab 16 freigeben will. Das wäre ja sowas von homophob, aber auch. Und transphob auch ein bisschen, meint sie. Nun muss man dazu wissen, dass Frau Bernardi folgendes auf ihrer Website stehen hat:

"Getragen von der Kraft des Testosterons genießt der rebellische Lukas (21) etwas ganz besonderes: seine männliche Pubertät. Medizinisch eingeleitet, da Lukas eigentlich als Mädchen geboren wurde und sich nun als Transmann im Wechsel der Geschlechter befindet."

(http://sabine-bernardi.de/projekte, abgerufen am 9.12.2011)

Das gibt dann bestimmt eine tolle Geschichte, wenn der transsexuelle Mann dann gerade im Coming-Out steckt und der Konflikt dann daran festgemacht wird, dass es ja voll schlimm wäre, wenn da jemand die Wirklichkeit herausfinden würde. So von wegen "biologisch" als Frau geboren. Zumindest behauptet das die Frau Bernardi, die ja an Geschlechtsumwandlungen glaubt. Dass es 'ne ganze Menge transsexueller Menschen gibt, die nicht nur den Begriff "Geschlechtsumwandlung" wegen des Begriffes doof finden, sondern vorallem auf Grund dessen, dass dahinter eine ganze Menge Klischee und Fremdbestimmung steckt. Na gut. Muss man nicht mitbekommen haben. Ach so, da oben steht gar nix von "Geschlechtsumwandlung"? Gut. Übersehen, da geht es um den "Wechsel der Geschlechter". So von A nach B. War vorher A und ist jetzt B. Frau Bernardi, das meinen sie doch, oder?

"Romeos erzählt eine Liebesgeschichte, vielleicht eine ein bisschen ungewöhnliche Liebesgeschichte um den 20jährigen Lukas, der – biologisch zumindest – als Mädchen geboren wurde."

(http://www.engels-kultur.de/kinder-werdet-bloss-nicht-schwul, Interview mit Sabine B., abgerufen am 09.12.2011)

Ach was. "Biologisch zumindest". Wie meinen? "Zumindest" als "na immerhin"? Oder wie? Und nun ist Lukas zumindest zum Mann geworden, oder immernoch, biologisch zumindest, eine Frau? Ist das der Stoff, aus dem ihr Film ist, Sabine Bernardi? Dass jemand das "biologische" Geschlecht entdecken könnte, oder jemand das "biologische" Geschlecht als wichtiger erachtet, als das nicht-biologische? So? Und wie sieht es mit Ihnen aus? Wie wichtig nehmen sie's denn mit dem "biologischen" so? Sehr oder zumindest ein bisschen wichtig? Was, wenn aber das, was sie für des "Biologische Geschlecht" halten, gar nicht der biologischen Realität entspricht, da ein Halten von etwas ja auch immer eine Abbildung der Realität bedeutet und nicht als real vorausgesetzt werden kann? Könnte es sein, dass es dann eventuell doch ein "so wie ich mir das biologische Geschlecht vorstelle" ist, worum es geht... also so in ihrem Film "Romeos"?

Ich frage mich ja schon lange, warum Menschen sich das "biologische Geschlecht" so vorstellen müssen, dass transsexuelle Menschen da nicht dazupassen wollen. Also zu dieser Vorstellung. Transsexuelle? Sehen fast biologsich aus, sind es aber nicht, mögen die meinen, die so ihre Vorstellung über die Biologie haben. Muss man erstmal mit umgehen, mit so einer Vorstellung. Könnte man Transsexualität ja zur psychischen Angelegenheit erklären. Tolle Idee was? Dann bleibt alles beim Alten mit dem "biologischen Geschlecht"... ach, entschuldigung, ich meinte natürlich mit der Vorstellung über das "biologische" Geschlecht.

Ach. Ich bringe es einfach nicht fertig und ich weiss gar nicht warum. Nämlich mir vorzustellen, dass Sabine Bernardi heterosexuell geboren ist. Ich finde die Vorstellung ziemlich dumm. Da müsste ich mich ja selbst belügen. Und das wäre ziemlich traurig. Nicht wahr?
 
< Zurück   Weiter >
 
(C) 2024 Menschenrecht und Transsexualität
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.