Home
Blog
Inhalt
Aktuelles
Suche
Ticker
Buntes
Gesellschaft
Politik
Wissenschaft
Recht
F64.0
Existenzforderung
Archiv
Aktionsmaterial
Download Texte
Freunde
Externe News
Gesetzgebung
Galerie
Filme
Reform-Stimmen
Impressum
Your IP address:
54.156.60.28
  Home arrow Inhalt arrow Wissenschaft arrow Selbstbewusstsein
Selbstbewusstsein
Wenn das Selbst ein Geschlecht hat, dann heisst Selbstbewusstsein, sich seines eigenen, angeborenen Geschlechts im Klaren zu sein. Für die Psychotherapie hiesse das: Eine sinnvolle Begleitung transsexueller Menschen kann nur dann erfolgen, wenn der behandelnde Psychotherapeut dem Patienten nicht ausgerechnet dann eine psychische Störung anlastet, wenn der Patient sein eigentliches Selbst gefunden hat. Würde der Therapeut dies tun, würde er Selbst und eigenen Schatten verwechseln, dann würde er dem Patienten grossen Schaden zufügen.

Comic_Fraufühltmännlich.jpg Was sich ganz logisch anhört, ist bei Transsexualität im Jahr 2006 immer noch Alltag: Menschen werden gebrochen, man streitet ihnen ihr Wissen über ihr "Selbst" ab, und sorgt indirekt für eine gesellschaftliche Diskriminierung, indem dieses falsche Bild der psychischen Störung weitergetragen wird (F64.0). Aus http://www.cgjung.org/analytisch.htm stammt der folgende Text:

Das Selbst ist das Zentrum der ganzen Persönlichkeit und somit die zentrale Steuerungsinstanz, die mit dem Augenblick der Befruchtung der Eizelle wirksam wird und alle Entwicklungsprozesse strukturiert. Die Entwicklungsmöglichkeiten, die im Selbst als Potenz angelegt sind, hängen in ihrer Realisierung von Umwelt und Gesellschaftsverhältnissen ab, besonders aber von der Beschaffenheit des ICH-Bewußtseins. Von seiner Fähigkeit, sich dem Selbst gegenüber zu öffnen, hängt der Verlauf dessen Entwicklung ab. Das Ich ist der bewußte Vertreter des Selbst, sein Auge, mit dessen Hilfe das Selbst sich selbst erkennen kann. Das Selbst kann sich identifizieren mit Tieren, Kristallen und den Sternen. Es ist der Gott in uns.


Die Konsequenz muss also heissen: Ein guter Therapeut stärkt das Selbst!

Kommentare

Nur registierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte einloggen!

Powered by AkoComment!

 
< Zurück   Weiter >
 
(C) 2017 Menschenrecht und Transsexualität
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.